Frau arbeitet am Laptop
Sicherheit ganz gross geschrieben

PRIVAT BANK sorgt für optimale Sicherheitsstandards. Als Kund:in tragen Sie ebenfalls zur sicheren Durchführung Ihrer Online Bankgeschäfte bei. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Sicherheit.

Sicherheit bei Ihrer PRIVAT BANK

Sicherheit in allen Geldangelegenheiten hat für PRIVAT BANK höchste Priorität. Auch Sie als Kund:in können entscheidend zur Sicherheit beitragen. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte des Themas – sowohl den Bereich Online-Sicherheit als auch die Bereiche Karten und Bargeld betreffend.

Logo Phishen Impossible
Machen wir PHISHEN IMPOSSIBLE!

Eine Initiative der österreichischen Banken, des Bundesministeriums für Inneres und der PSA, in Kooperation mit Watchlist Internet.

 

Phishing wird immer professioneller. Und es betrifft uns alle. Die gute Nachricht: Wir alle können auch etwas dagegen tun.

 

Die Initiative Phishen Impossible setzt genau hier an: Öffentlicher Dienst, Wirtschaft und NGO arbeiten zusammen, um so viele Menschen wie möglich für das Thema Phishing zu sensibilisieren.

Das wichtigste zur Sicherheit im Überblick

Person mit Smartphone
  • Geben Sie Zugangsdaten (PIN, Signatur-Code, TAN) niemals weiter! Die Bank wird Sie NIE auffordern, Zugangsdaten bekannt zu geben.
  • Achten Sie auf Sicherheitsmerkmale und nutzen Sie unsere sicheren Autorisierungsverfahren. (pushTAN, cardTAN, smsTAN)
  • Erkennen Sie Phishing-Versuche! Rufen Sie Mein ELBA nur direkt über https://mein.elba.raiffeisen.at auf.
  • Vorsicht vor Schadprogrammen! Halten Sie Ihre Systeme aktuell und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
  • Nutzen Sie die PRIVAT BANK Mailbox für die sichere Kommunikation mit der Bank.
  • Auffälligkeiten? Kontaktieren Sie sofort die ELBA-Hotline oder Ihre:n Bankberater:in.

Schnellnavigation

Sicherheit im Online und Mobile Banking

Schutz Ihrer Bank- / Zugangsdaten

  • Schützen Sie persönliche Daten (IBAN, Verfügernummer, PIN, Signaturcode, TAN, Debit-/Kreditkartennummer inkl. zugehörigem CVC Code, usw.) auch digital und halten Sie sie geheim!

  • Geben Sie Bank-/Zugangsdaten nie an Dritte weiter.

  • Wählen Sie einen sicheren Aufbewahrungsort für Ihre Daten.

  • Notieren Sie Bank-/Zugangsdaten (zB ELBA-/Karten-PIN , CVC, pushTAN, usw.) nie, damit sie nicht in "falsche" Hände geraten.

  • Speichern Sie PIN/Signaturcode nie auf PC, Smartphone oder Tablet oder als getarnte Telefonnummer. Apps haben oft Zugriff auf Ihre Kontaktdaten und können so an die Daten gelangen.

  • Achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten beobachtet.

  • Benutzen Sie beim Online Banking niemals fremde, offene WLAN-Hotspots bzw. öffentlich zugängliche Endgeräte (Computer, Smartphones oder Tablets, usw.).
Freundliche aussehende Frau beim Telefonieren

Tipps für das Verhalten bei Phishing & Schadprogrammen

Erkennen Sie Phishing-Versuche

Phishing ist eine Methode, um mittels zugesandter gefälschter E-Mails, SMS, Nachrichten in sozialen Netzwerken, Telefonaten oder Formularen auf Webseiten an vertrauliche Daten zu gelangen. Dabei werden Sie durch unterschiedliche Vorwände zur Eingabe Ihrer vertraulichen Daten verleitet (z.B. Konto-/Kartensperre, Verrechnung (hoher) Gebühren, usw.).

  • Löschen Sie unverlangt zugesandte Nachrichten (E-Mails, SMS, Messenger und Soziale Dienste) oder klären Sie im Zweifelsfall deren Echtheit mit Ihrer Bank oder der Hotline!
  • Folgen Sie niemals darin enthaltenen Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge!
  • Antworten Sie keinesfalls auf solche Nachrichten!

Ihre Bank fordert Sie NIE per E-Mail, SMS oder telefonisch auf, Ihre Zugangsdaten oder Sicherheits-/Signatur-Codes bekannt zu geben! Halten Sie Ihre Zugangsdaten stets geheim!

Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihre:n Bankberater:in. Verwenden Sie dazu die Ihnen bereits bekannte Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder PRIVAT BANK-Mailbox Ihrer Bank. Kontaktdaten, die direkt im Phishing Mail enthalten sind, könnten gefälscht sein.

Phishing

Beispiele zu aktuellen Phishing-Mails finden Sie hier.

Sicherheit für Ihre PRIVAT BANK Karten

Kreditkarten- & Debitkarten SICHERHEIT BEI PRIVAT BANK

Ihre Karten sind mit einer Fülle von Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die dafür sorgen, dass beim Bezahlen nichts schiefgeht. Auch Sie selbst können einiges dazu beitragen, dass es zu keinem Missbrauch Ihrer Karten kommt. Mit unseren Tipps gehen Sie auf Nummer sicher. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline: +43 599 340 34.

Mann hält Karten in der Hand

Sicherheit auf Reisen mit Geocontrol

Sicher Reisen mit PRIVAT BANK Karten

Geld kann mit der PRIVAT BANK Debitkarte außerhalb Europas nur dann abgehoben werden, wenn das von Ihnen ausdrücklich autorisiert wurde.

Sie können Ihre Karte bei Bedarf für den weltweiten kostenlosen Einsatz freischalten. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline: +43 599 340 34

Kartenzahlung in einem Geschäft
Grafik soll die Vernetzung von Smartphone und Laptop symbolisieren

Aktuelle Warnungen

Bedrohungen haben viele Namen: Erfahren Sie alles Wissenswerte über Phishing, Viren, Trojaner und andere Gefahren. Auf der Webseite der Raiffeisenlandesbank OÖ erhalten Sie auch einen Überblick über aktuelle Betrugsfälle und die gängigen Tricks der Kriminellen.

ELBA-Hotline

Eine Frau in einem Online Meeting

ELBA-Hotline

Sie haben ein technisches Problem?

 

Die ELBA-Hotline Ihres Bundeslandes unterstützt Sie gerne bei technischen Fragestellungen. Sie  erreichen unser Supportteam telefonisch unter +43 599 34000 992

So können Sie eine Sperre veranlassen

Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA-App durch.

Kartensicherheit bei Raiffeisen

PIN vergessen - was tun?

Wie Sie zu Ihrer PIN kommen

Sie haben Ihre ELBA PIN, Verfügernummer, Ihren pushTAN Signaturcode oder Ihre Karten PIN vergessen? Wo finden Sie diese bzw. können sie nachbestellen?

 

Die fünfstellige ELBA PIN (Persönliche Identifikationsnummer) wird für das Mein ELBA Login benötigt. Die PIN haben Sie bei Abschluss Ihres Kontos per Post erhalten und kann wenn notwendig bei einem:einer Berater:in oder bei der ELBA Hotline neu beantragt werden.